if clauses

if clauses / if-Sätze / conditional sentences

Englischkurs zur Bildung und Verwendung der englischen Bedingungssätze

Englischkurs zu den englischen if clauses - Bedingungssätze

IF CLAUSES… fast in jedem Schuljahr stehen sie auf dem Lehrplan! Sie heißen oft auch if Sätze, conditional sentences oder Bedingungssätze und sorgen auf diese Weise für Verwirrung unter den Schülern. Daher lohnt es sich, die conditional sentences EINMAL RICHTIG zu lernen!

Zur Veranschaulichung finden Sie hier das Auftreten der if Sätze in den unterschiedlichen Klassenstufen mit jeweils einem Beispielsatz:

  • 6. Klasse: Typ I – (Wenn) / Falls Du Dir die Bildung von diesem Typ von if-clause gut merkst, wirst Du ihn sicher nie wieder lernen müssen.
  • 7. Klasse: Typ II – Falls Du in der 6. Klasse den Typ I gut gelernt hast, musst Du ihn jetzt nicht noch einmal zur Wiederholung lernen.
  • 8. Klasse: Typ III – Hättest Du in der 6. und 7. Klasse aufgepasst und die Bedingungssätze vom Typ I und Typ II gut gelernt, würdest Du jetzt nicht schon wieder damit zu kämpfen haben.
  • 9. Klasse: Von den Schülern und Schülerinnen wird erwartet, dass sie ALLE DREI Arten von if clauses ohne erneute und ausschweifende Erklärung bilden, auseinanderhalten und sicher anwenden können.

Damit ihr Sohn / ihre Tochter nicht zu jenen Schülern gehört, welche bei jeder Wiederholung der if Sätze vom Typ I und Typ II wieder ganz von vorne mit dem Lernen dieses Grammatik Themas anfangen muss und damit er / sie die if clauses vom Typ III sicher beherrscht, biete ich diesen Englischkurs mit vielen Übungen zu den if clauses an.

Nach einer ausführlichen Erklärung der englischen Bedingungssätze üben wir dieses Thema der englischen Grammatik anhand vieler Übungsaufgaben und Arbeitsblätter. Diese habe ich teilweise selbst erstellt oder aus Klassenarbeiten, Workbooks und von verschiedenen Internetseiten zusammengetragen und so abgeändert und ergänzt, dass auf alle möglichen Fehlerquellen eingegangen wird.

If Sätze vom Typ I und II – 45,- EUR für 90 Min
If Sätze vom Typ I, Typ II und Typ III – 60,- EUR für 120 Min (2 Termine á 60 Minuten)

Der Unterricht kann sowohl vor Ort bei mir in Pforzheim als auch via Skype stattfinden.
Den genauen Termin für einen Kurs zu den if clauses vereinbaren Sie bitte telefonisch mit mir. –> Andreas Felis – 07231 / 4 43 64 30