Simple Past oder Past Progressive

Übungen zum Simple Past oder Past Progressive

Auf dieser Seite konzentriere ich mich auf eine Erklärung zur Gegenüberstellung und Übungen zum Simple Past ODER Past Progressive. Alle Aufgaben sind für die 7. / 8. Klasse geeignet, da sie vorwiegend Vokabeln aus der 7. Klasse enthalten. Bevor Du Dich an die Übungen machst, solltest Du Dir die zwei Zeitformen:

Simple Past

Past Progressive

erst einmal in Ruhe einzeln anschauen.

Aus meiner Englischnachhilfe weiß ich, dass diese zwei englischen Zeiten gerne wild durcheinander geworfen werden, da es eine dem Past Progressive entsprechende Zeit im Deutschen nicht gibt. Dabei ist der Unterschied sehr einfach zu verstehen. Es lassen sich drei Gegensatzpaare bilden, anhand derer Du Dich für das Simple Past oder Past Progressive entscheiden musst:

Simple PastPast Progressive
nacheinandergleichzeitig
Tom entered the room and sat down.Tom was playing the guitar while his parents were watching a movie.
neu eintretendbereits laufend
nur erwähnenVerlauf betonen
Tipp vom Profi:
Simple Past = eine kurze HandlungPast Progressive = eine lange Handlung (Handlung im Verlauf!)

Denke auch an die Signalwörter für das Simple Past und Past Progressive:

Simple PastPast Progressive
yesterday / … ago / in 2010 (Jahreszahl kleiner als das aktuelle Jahr) / the other day / last…when / while
Zudem: Ereignisse, welche schon einen ZeitPUNKT in der Vergangenheit beschreiben. Zum Beispiel: „Als ich nach Hause kam“ etc.

1. Übungsaufgabe mit Lösung zur Verwendung von Simple Past ODER Past Progressive

Setze das Verb aus der Klammer im Simple Past oder Past Progressive in die Lücken ein.

Nachhilfe via SkypeBenötigen Sie Hilfe?
Meine Englischnachhilfe können Sie ganz flexibel, bequem und von jedem Ort via Skype nutzen! Jetzt auch sonntags.

 

2. Übungsaufgabe mit Lösung zur Verwendung von Simple Past ODER Past Progressive

Setze das Verb aus der Klammer im Simple Past oder Past Progressive in die Lücken ein.

Mehr Lückentext Übungen mit Premium AccountDiese Übung ist ein Premiuminhalt und daher nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Erfahre hier mehr dazu.