Since oder for Übungen

Present Perfect / Present Perfect Progressive mit since oder for

Wann verwendet man since und wann for?

Since und for werden im Present Perfect / Present Perfect Progressive verwendet, um anzugeben, seit wann eine Handlung läuft beziehungsweise, wie lange sie schon läuft. Dabei bezieht sich since auf einen Zeitpunkt und for auf eine Zeitdauer (Zeitspanne).

since oder for Übungen mit Lösungen. - Englische Grammatik, ganz einfach erklärt.

Mein Tipp aus der Nachilfe: versuche die Zeitangabe mit …-lang zu übersetzen. Wenn es gut klingt, verwende „for“. –> for two weeks = Zwei Wochen lang. Und „since“ übersetzt Du mit „seit“ –> since Friday = seit Freitag

Beispiele:

since: since 2008 / since Friday / since two o’clock / since she left him / since he arrived / since we met the last time

for:  for a long time / for two years / for three months / for seven days / for two hours / for a few minutes

Since oder for Übungen im Present Perfect – Übung 1

Entscheide, ob es in dem Satz um einen Zeitpunkt oder um eine Zeitdauer geht und setze dann entweder since oder for in die Lücken ein.

Since oder for Übungen im Present Perfect Progressive – Übung 1

Setze since / for in die Lücken ein.

Mehr Lückentext Übungen mit Premium AccountDiese Übung ist ein Premiuminhalt und nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Jetzt Premium-Zugang sichern

Since oder for Übungen im Present Perfect Progressive – Übung 2

Setze since / for in die Lücken ein.

Mehr Lückentext Übungen mit Premium AccountDiese Übung ist ein Premiuminhalt und nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Jetzt Premium-Zugang sichern


Kommentare

Since oder for Übungen — 42 Kommentare

  1. Danke, jetzt verstehe ich endlich den Unterschied zwischen since und for. Ich musste so lange dafür üben und nun habe ich endlich alles richtig. Mach weiter mit deinenn tollen Übungen, auf gut Deutsch: Respekt!

  2. Diese Website ist echt Toll und wenn man es in der Schule noch nicht kapiert hat versteht man es hier sehr schnell. Finde die Erklärungen sehr hilfreich, Danke.

  3. Mir hat es auch geholfen und ich hätte auch noch einen Tipp . Auf dem since ist ein • und das heißt Zeitpunkt also gehört das zsm

  4. Der Artikel hat mir sehr weitergeholfen, danke! Ich habe gerade eine Klasse übersprungen und bin in Englisch mitten in die Present Perfect Progressive Zeit hineingerutscht. Da kann ich ein bisschen Hilfe gut gebrauchen. Und wenn man so nach einer bestimmten Sache googelt und soetwas findet, freut man sich natürlich unheimlich. Danke!

  5. hi! mir hat es auch selber sehr geholfen und ich habe in 2 tagen eine Klassenarbeit. ich hatte das Thema überhaupt nicht verstanden und hatte voll den stress und konnte mich deswegen nicht konzentrieren. ich hab mich dann gestern Abend hingesetzt und gegoogelt und das hier gefunden. ich hatte noch Hoffnung und habs sie dann heute gemacht. ich bin so happy und kann jz alles und bin sicher. vielen vielen dank dafür, ich bin jetzt sehr gut vorbereitet! 😀 lg, alexia <3

  6. Wenn ich ehrlich bin, bin ich erst in der 7. klasse und diese Website hat es mir ermöglicht das nervige Thema present Perfect zu lernen am Anfang war es echt kompliziert aber nach na Zeit war es echt geil

  7. Eine sehr gute Übung.Habe bald einen Test und fühle mich jetzt viel sichriger mit diesem Thema.Kann es nur weiterempfehlen.L

  8. Das hat mir echt geholfen ich habe das nicht verstanden aber jetzt verstehe ich es super aber paar Fehler mache ich noch

  9. Ich habe es jetzt endlich richtig verstanden. Man kann auch einfach gucken ob man das Wort „lang“ dahinter passt z.B. 3 Monate lang. Wenn ein lang dahinter passt ist es mit for und der Rest mit since.

  10. Ich musste mich als Mutter heute in Hefte und Bücher reinlesen. Habe fast nichts verstanden. Könnte teilweise nur raten. Dann habe ich diese Seite im Internet gefunden und bin völlig begeistert wie gut ich es jetzt verstanden habe. Mein Sohn versteht es jetzt auch. Danke

  11. danke viel mal ich verstand dieses Thema in der schule gar nicht aber jetzt wo ich diese seite gefunden Habe hat sich alles geändert danke viel mal

  12. Wir haben das Thema for and since bei unserer Schularbeit und als ich diese Website gefunden habe war ich einfach nur faszienierend! Jetzt check ich das Thema auch. Diese Website kann ich nur weiterempfehlen! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert