Present Progressive

Present Progressive Übungen

Alle Übungen sind mit dem Englisch Wortschatz aus der 5. Klasse lösbar. Sie wurden von mir zur Verwendung im Nachhilfeunterricht und zum privaten Gebrauch erstellt. In meinem Downloadbereich kannst Du Dir kostenlos alle Übungen als PDF downloaden und ausdrucken. Zudem gibt es in meinem Shop einen Englischtest zum Present Progressive.

Verwendung des Present Progressive

Du benutzt das Present Progressive für:

  • Eine im Ablauf befindliche Handlung (That plane is flying to Kennedy Airport.)
  • Eine auf einen bestimmten Zeitraum begrenzte Handlung (I am working at the supermarket in my holidays.)
  • Eine bereits abgesprochene Handlung in der Zukunft (At noon I am playing hockey with my friends.)
  • Ganz wichtig: Beachte, dass es englische Zeiten gibt, für die  es im Deutschen keine entsprechende Zeit gibt! Das Present Progressive ist eine davon. Beim Übersetzen musst Du Dir also genau überlegen, ob Du das Simple Present oder das Present Progressive verwenden musst! Hier findest Du beide Zeiten in einer Gegenüberstellung:

Simple Present / Progressive

 

Besonders ins Auge gehen kann das bei folgendem Satz:
Englische Zeiten - Aufgaben zum Present Progressive
  1. I love you. = Ich liebe Dich. (Simple Present –> Bedeutung: Tatsache. / Immer)
  2. I am loving you. = Ich liebe Dich. (Present Progressive –> Bedeutung: Zeitlich begrenzt –> jetzt liebe ich Dich, ABER ich weiß schon, dass es mit uns bald vorbei sein wird. – Dies ist also ein Wink mit dem Zaunpfahl!:-)!

Bildung des Present Progressive

In der folgenden Tabelle findest Du die Bildung der englischen Zeitform Present Progressive. Folgendes gilt es dabei zu beachten:

  • Steht am Ende des Verbs ein „e“ fällt dieses beim Anhängen von „-ing“ weg. –> dance – dancing –> She is dancing on the stage.
  • Zwei „ee“ hingegen bleiben. –> pee – peeing –> Oh no! The dog is peeing on the carpet!
  • Der Endkonsonant nach einem kurzen, betonten Vokal wird verdoppelt. –> sit – sitting –> He is sitting in a wonderful café.
  • Ein „l“ als Endkonsonant nach einem Vokal wird immer verdoppelt. –> travel – travelling –> He is travelling around Scotland.
  • Ein „ie“ am Wortende wird zu „y“. –> lie – lying –> She is lying on the grass.
  • Auch bei dieser Zeitform benötigst Du für Verneinungen und Fragen ein Hilfsverb. Im Present Progressive hast Du es dabei sehr leicht. Verwende einfach die Form von „to be“ (am / is oder are), die Du schon im positiven Satz hast. Für die Verneinung stellst Du einfach noch das Wörtchen „not“ zwischen Hilfsverb und Verb+ing. Um eine Frage zu bilden, stellst Du die Form von „to be“ an den Satzanfang.
Positive SätzeNegative SätzeFragesätze
I am doing judo.I am not doing judo.Am I doing judo?
You are doing judo.You are not doing judo.Are you doing judo?
He is doing judo.He is not doing judo.Is he doing judo?
We are doing judo.We are not doing judo.Are we doing judo?
You are doing judo.You are not doing judo.Are you doing judo?
They are doing judo.They are not doing judo.Are they doing judo?

Signalwörter des Present Progressive

Signalwörter des Present Progressive sind alle Wörter, die darauf hindeuten,

  1. dass eine Handlung JETZT stattfindet: at the moment / now / just now / right now / Look! / Listen! / Be quiet!
  2. dass etwas für die NAHE Zukunft fest vereinbart oder geplant wurde: in the morning / in the afternoon / in the evening / at noon / tonight / tomorrow / next…
  3. dass eine Handlung nur vorübergehend / außerplanmässig stattfindet: today / this week / this month / this year

Satzbeispiele zum Present Progressive

Übungsaufgaben zum Present Progressive

1. Online Übung zum Present Progressive – Positive Sätze mit Signalwörtern

Nachhilfe via SkypeBenötigen Sie Hilfe?
Meine Englischnachhilfe können Sie ganz flexibel, bequem und von jedem Ort via Skype nutzen! Jetzt auch sonntags.

 

2. Lückentext Übung zum Present Progressive – Negative Sätze

Bei dieser Übungsaufgabe darfst Du nicht die Kurzform verwenden!

3. Übungsaufgabe zum Present Progressive – Fragesätze

Bei dieser Übungsaufgabe darfst Du nicht die Kurzform verwenden!

Mehr Lückentext Übungen mit Premium AccountDiese Übung ist ein Premiuminhalt und daher nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Erfahre hier mehr dazu.

Hier findest Du eine Übung zum Satzbau, Wortschatzübungen und Lückentextaufgaben, in denen ich positive-, negative- und Fragesätze im Present Progressive gemischt habe:
Present Progressive Übungen 2

 


Kommentare

Present Progressive — 6 Kommentare

  1. Ich habe en Problem mt den Lösungen: Warum heißt es unter 1. „The police is sitting…“ und unter 4. „The police are opening…“ ? Kann man sowohl „is“ als auch „are“ verwenden, oder ist eine Form falsch?

    • Hallo Stefanie,
      vielen Dank für Deinen Hinweis! Da ist mir doch in der Tat ein Fehler unterlaufen 🙁 – Police ist Plural und somit ist die Version „The police are opening…“ korrekt.

      • Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, Liane. Vielleicht hilft Dir meine Antwort an Jakob weiter? Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du mir einen konkreten Verbesserungsvorschlag für meine Übungen zum Present Progressive machen kannst. Wie könnte ich die Aufgaben etwas schwieriger gestalten?

    • Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, Jakob. Die Aufgaben auf dieser Seite sind ja auch für die 5. Klasse gedacht. Sonderlich schwierige Verben gibt es da ja noch nicht. Vielleicht hast Du mir ja aber auch einen Vorschlag für eine Aufgabenart, welche etwas anspruchsvoller ist?
      Und: Hast Du schon die Übungen auf der 2. Seite meiner Übungsaufgaben zum Present Progressive gemacht? Dort findest Du Übungen, in denen ich positive Sätze, negative Sätze und Fragen gemischt habe sowie eine Übung zum Wortschatz –> https://englisch-nachhilfe-pforzheim.de/online-lernen-present-progressive/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.