will future

Will future Übungen für die 6. Klasse

Alle will future Übungen sind mit dem Wortschatz aus der 6. Klasse lösbar und wurden von mir zur Verwendung im Englisch (Nachhilfe-) Unterricht erstellt. Falls Du die Aufgaben auf Papier machen magst, kannst Du alle Übungen als PDF ausdrucken.

will future – Verwendung

Du benutzt das will future für:

  • spontane Entschlüsse (Wait, I will help you.)
  • eine Meinung, Hoffnung oder Unsicherheit bezüglich der Zukunft (I think we will be late.)
  • ein Versprechen (I will help you painting the garage.)
  • nichtbeeinflussbare Geschehen in der Zukunft. (It will be rainy tomorrow.)
  • if Sätze Typ 1

will future – Bildung

In der folgenden Tabelle findest Du die Bildung der englischen Zeitform will future:

  • Für Verneinungen stellst Du einfach „not“ zwischen will (=Hilfsverb) und das Vollverb. Dieses steht immer in der Grundform.
  • Für Fragen stellst Du „will“ vor das Subjekt.
Positive SätzeNegative SätzeFragesätze
I will buy milk.I will not buy milk.Will I buy milk?
You will buy milk.You will not buy milk.Will you buy milk?
He will buy milk.He will not buy milk.Will he buy milk?
We will buy milk.We will not buy milk.Will we buy milk?
You will buy milk.You will not buy milk.Will you buy milk?
They will buy milk.They will not buy milk.Will they buy milk?
Weitere Beispiele für das will future
Im will future gibt es folgende Kurzformen:
  • Du kannst will durch ‚ll abkürzen. Beispiele: I’ll play tennis. / She’ll come back soon. / We’ll be late.
  • Bei einer Verneinung kannst Du „will not“ mit won’t abkürzen.

Signalwörter für das will future

Signalwörter für das will future sind

  • in a week (month / year /…), next Friday (week / month / Christmas /…), tomorrow
  • I think, I hope, I wonder whether, probably, perhaps

will future Übungen mit Lösung zum Ausdrucken

Übungen zum will future

1. Übung zum will future für die 6. Klasse – Positive Sätze

Setze das will-future zu den Verben in Klammer in die Lücken ein. In dieser Aufgabe darfst Du keine Kurzformen verwenden!

2. Übung zum will future für die 6. Klasse – Negative Sätze

Verneine die Verben in Klammer mit dem will-future. In dieser Aufgabe darfst Du keine Kurzformen verwenden!

3. Lückentext-Übung zum will future für die 6. Klasse – Fragen

Bilde Fragen im will-future aus den Verben in Klammer. In dieser Aufgabe darfst Du keine Kurzformen verwenden!

Mehr Lückentext Übungen mit Premium AccountDiese Übung ist ein Premiuminhalt und daher nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Jetzt Premium-Zugang sichern

Hier findest Du eine Übung zum Satzbau, Wortschatzübungen und Lückentextaufgaben, in denen ich positive-, negative- und Fragesätze gemischt habe:
will future Übungen 

 


Kommentare

will future — 7 Kommentare

  1. Hallo Andreas,

    ich bin ganz begeistert von den vielen Erklärungen und Übungen. Vielen Dank dafür!

    Zu Übung 1 habe ich 2 Anmerkungen:

    Zu 1) müßte es heißen „when they are retired“
    Zu 19) busses als Mehrzahl ist etwas veraltet. Buses ist besser.

    Ich bin native speaker und habe es etwas leichter

    Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Beitrag zu dieser tollen Internetseite leisten.

    Herzliche Grüße
    Tina

  2. Das hilft mir sehr jetzt kann ich Viel besser das will Future ich hatte zu 100% alles richtig Danke
    Liebe grüße
    Natalie☺

  3. Oki ich habe nämlich Probleme mit modalverben und morgen schreiben wir eine Arbeit macht aber nichts ich suche eine andere Übung. Ich kann jetzt aber super daß will Future.
    Liebe grüße
    Natlie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.