Simple Past

Simple Past Übungen

Falls Du die Aufgaben lieber auf Papier machen magst, kannst Du Dir in meinem Downloadbereich alle Simple Past Übungen als PDF downloaden und ausdrucken.

Simple Past - Erklärung und Übungen mit Lösungen

Simple Past – Verwendung:

Du benutzt das Simple Past für:

  • Einmalige sowie wiederholte Handlungen in der Vergangenheit.
  • Nacheinander passierende Handlungen in der Vergangenheit.
  • Eine neu eintretende Handlung, die eine schon laufende Handlung unterbricht.
  • if Sätze Typ 2 (Beachte hier, dass in if-Sätzen für alle Personen „were“ genutzt wird.)

Signalwörter:

Signalwörter des Simple Past sind:

yesterday, 5 minutes ago, in 1998, the other day, last Saturday

Bildung:

Die Bildung der englischen Zeitform Simple Past:

  • Bei regelmäßigen Verben hängst Du zur Bildung des Simple Past einfach ein „-ed“ an das Verb. Dabei gibt es folgende Besonderheiten:
Besonderheiten beim Anhängen von -ed
Verben, die auf „e“ enden, erhalten nur ein „d“dance –> danced / close –> closed
Bei Verben mit Endkonsonant nach einem kurzem, betonten Vokal und Verben, welche auf „l“ nach Vokal wird der Endkonsonant verdoppeltadmit –> admitted / travel –> travelled
Steht am Ende des Verbs ein y nach einem Konsonant, wird dieses zu ihurry –> hurried
  • Die Simple Past Formen von unregelmäßigen Verben musst Du auswendig lernen! Am einfachsten ist es, wenn Du gleich alle drei Formen der unregelmäßigen Verben lernst. Sie lassen sich nämlich in vier Gruppen einteilen, die ich Dir in meinem Artikel: „Tipps zum Lernen der irregular verbs“ vorstelle.
  • Auch bei dieser Zeitform benötigst Du für Verneinungen und Fragen ein Hilfsverb. Im Simple Past ist dies die Vergangenheitsform von „do“, also „did“. Für die Verneinung stellst Du einfach noch das Wörtchen „not“ zwischen Hilfsverb und Verb. Um eine Frage zu bilden, stellst Du die Form von „did“ an den Satzanfang. Das Vollverb steht dann wieder in der Grundform!
Regelmäßige Verben:
I / you / he-she-it / we / you / they (immer gleich)He played football.He did not play football.Did he play football?
Unregelmäßige Verben:
I / you / he-she-it / we / you / they (immer gleich)He ate fish.He did not eat fish.Did he eat fish?
 

Achtung! – Subjektfragen / Objektfragen

Fragen nach dem Subjekt (Wer oder Was?) werden OHNE did gebildet!

Beispiel.: Who met you? = WER hat Dich getroffen?  // What happened on the concert? = WAS passierte auf dem Konzert?

Bei Fragen nach dem Objekt (Wen / Wem oder Was?) bleibt alles wie gewohnt.

Beispiel: Who did you see? = Wen hast Du gesehen?

Übungen mit Lösungen:

Hier findest Du die Übungen, sortiert nach Klassenstufen:
Simple Past Übungen 5. Klasse
Simple Past Übungen 6. Klasse
Simple Past Übungen 7. Klasse

Kommentare

Simple Past — 11 Kommentare

  1. Ich bins schon wieder! 🙂
    Wieder einmal großes Lob für die Zusammenstellung der ganzen Aufgaben und Übersichten!
    Auch hier der Vorschlag: Die Aufgaben gibt es als PDF, nicht aber die Übersichten! Das würde die Arbeit mit den Schülern noch erleichtern, da du diese schön leicht vertändlich dargestellt und aufgeschrieben hast 🙂

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris Olbrich

    • Okay ich hab zumindest einen Teil der Übersicht in der PDF der Signalwörter gefunden 🙂 Aber es wäre eben schön, wenn es für jede Zeitform eine Übersicht gäbe, in der Alles steht, was jetzt auf verschiedenen Übersichten steht. Du hast ja des öfteren Übersichten über ein Thema, in denen alle englischen Zeitformen dran kommen. Darüber hinaus würde ich eventuell noch Zeitform-spezifische Übersichten erstellen 🙂

      • Hallo Chris,
        und wieder mal ein: Danke für Dein Lob und Deine Anregungen.
        Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde die ganzen Übungen mal überarbeiten und jeweils eine Übersicht / Merkblatt an den Anfang der PDF Dokumente setzen.
        Was genau meinst Du mit „Zeitform-spezifische Übersichten“?

        Beste Grüße
        Andreas

  2. ja hallo vielen vielen dank für deine Website, und das ist sehr nützlich danke auch weil ich morgen eine arbeit zum simple past schreibe und das sehr geholfen hat.
    viele Grüße
    Anas Kadour

  3. Ich verstehe nicht wie diese App funktioniert kann mir jemand erklären bei mir steht nur “möchtest du dir das simple past anschauen bevor die Übungen kommen“.

    Hhhiiilllffeee!!!!!!!!

    • Hallo Anna,

      a) Dies ist keine App, sondern eine Webseite – eventuell liegt also hier das Problem
      b) Unten auf der Seite findest Du 3 grüne Schaltflächen:
      1. Simple Past Übungen 5. Klasse
      2. Simple Past Übungen 6. Klasse
      3. Simple Past Übungen 7. Klasse
      –> Ein Klick auf diese Schaltflächen sollten Dich auf die Seite mit Übungen führen.
      LG
      Andreas

  4. Mir ist gerade aufgefallen, dass in der Übung „Simple Past Übungen 7. Klasse“ anscheinend bei den negativen Sätzen die in Klammer stehenden einzufügenden Wörter fehlen.

    • Hallo Peter,
      vielen Dank für Deinen Kommentar zu verneinten Sätzen im Simple Past. – Nein, da fehlt nichts. Bei dieser Übung soll aus positiven Sätzen ein negativer Satz gebildet werden. Das einzufügende Wort steht somit im positiven Satz.
      Beispiel:

      1a) Susan wore her new dress at the party. (–> WORE ist das Verb, welches verneint werden soll)
      1b) Susan ________ her new dress at the party. ( –> Lösung: did not wear)

      Liebe Grüße,
      Andreas

  5. Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Da scheine ich wohl zu sehr auf die Lückentexte fokussiert gewesen zu sein,
    sodass ich die positiven Sätze schlichtweg übersehen habe.

    Liebe Grüße,
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert