if Sätze Typ 1 Übungen

if Sätze Typ 1 – Übungen

Auf dieser Seite findest Du Übungen zu if Sätzen vom Typ 1. Und hier gibt es die passende Erklärung und Beispiele zu allen drei Typen von if Sätzen. In meinem Downloadbereich findest Du alle Übungen zum Ausdrucken als kostenloses PDF.

if Sätze Typ 2 Übungenif Sätze Typ 3 Übungen
if Sätze Typ 1 und 2 Übungenif Sätze Typ 1, 2 und 3 Übungen

 

if Sätze Typ 1 – Übung 1

Setze das Verb aus der Klammer im Simple Present oder will future in die Lücken ein um if Sätze vom Typ 1 zu bilden. Achte darauf, wo der if-Satz steht.

if Sätze Typ 1 – Übung 2

Setze das Verb aus der Klammer im in die Lücken ein. Achte darauf, wo der if-Satz steht.

if Sätze Typ 1 – Übung 3

Setze das Verb aus der Klammer im in die Lücken ein. Achte darauf, wo der if-Satz steht.

Diese Übung ist ein Premiuminhalt und nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Jetzt Premium-Zugang sichern

Hier geht es weiter mit einer „match the sentence halves“ – Übung in der du die Satzhälften per drag und drop zuordnen sollst:
Match the sentence halves – 1

Kommentare

if Sätze Typ 1 Übungen — 11 Kommentare

  1. Ich finde das man sich hier sehr gut auf Englisch-Arbeiten oder Tests vorbereiten kann, wenn man mal sein Buch nicht dabei hat. Es gibt lustige Sätze die man leicht verstehen kann.

  2. Coole Übungen!!!
    Mit diesen Übungen macht es viel mehr spaß zu lernen.
    Gut vorbereiten kann man sich hier auch

  3. Hey, ich finde die Seite is mega gut aufgebaut und perfekt zum lernen, da ich nächste woche eine Englisch Schulaufgabe schreibe. Die Seite hilfe einem echt gut Sachen zu verstehen !

  4. Hallo,

    bei Typ 1 – Übung 2 ist die Lösung:
    Don’t go (not / go) in the lake if you can’t swim!

    Aber wo ist hier das Will?

    • Hallo Stefan,
      statt „will“ kann auch „can“ verwendet werden. – Das habe ich mittlerweile im Erklärungsteil ergänzt. Somit vielen Dank für Deine Frage / den Hinweis.

      5 Minuten später,… ups,… bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass sich hier ein if-clause vom Typ 0 verirrt hat. Diese werden nur selten gelehrt. In if-clauses vom Typ 0 wird in beiden Satzteilen das Simple Present verwendet. Häufige Verwendung finden sie zum Beispiel in AGB’s oder anderen Vorschriften. Zum Beispiel bei einer Preisbeschreibung:
      – Wenn Sie eine Hin- und Rückfahrt buchen, zahlen sie weniger.
      – Wenn Sie die Rechnung innerhalb von 7 Tagen begleichen, erhalten Sie 3% Rabatt.
      etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert