Simple Past oder Present Perfect

Übungen zum Simple Past oder Present Perfect

Auf dieser Seite konzentriere ich mich auf eine Erklärung zur Gegenüberstellung und Übungen zum Simple Past oder Present Perfect. Alle Aufgaben sind für die 6. und den Anfang der 7. Klasse geeignet, da sie vorwiegend Vokabeln aus der 6. Klasse enthalten. Bevor Du Dich an die Übungen machst, solltest Du Dir die zwei Zeitformen:

Simple Past
Present Perfect

erst einmal in Ruhe einzeln anschauen. Auf diesen Seiten findest Du ebenfalls Übungen mit Lösungen (Online und als PDF zum Ausdrucken).

Simple Past oder Present Perfect - Erklärung und Übungen mit Lösungen

Typische Fehlerquelle

Aus meiner Englischnachhilfe weiß ich, dass diese zwei englischen Zeiten gerne wild durcheinander geworfen werden, da wir die dem Simple Past entsprechende Zeit im Deutschen nicht so häufig verwenden. Besonders leicht geschieht dies deshalb bei 1:1 Übersetzungen. Beispiele:

Present PerfectSimple Past
Tom hat gestern seine Tante besucht.Tom besuchte gestern seine Tante.
Tom has visited his aunt yesterday.Tom visited his aunt yesterday.
Ich habe letzte Woche ein Eis gegessen.Ich aß letzte Woche ein Eis.
I have eaten an ice-cream last week.I ate an ice-cream last week.
Er hat 2010 einen Preis gewonnen.2010 gewann er einen Preis.
2010 he has won a prize. 2010 he won a prize.

Sicherlich fällt Dir auf, dass die in Magenta geschriebenen deutschen Sätze im Simple Past etwas merkwürdig klingen. Wir verwenden lieber das Present Perfect und dadurch entstehen dann Fehler denn diese Sätze entsprechen viel mehr der englischen Übersetzung.

Die englischen Übersetzungen in der obigen Tabelle habe ich durchgestrichen, da sich hier die Signalwörter: „yesterday“, „last week“ und „2010“ mit dem Present Perfect beißen. Folglich sind diese Übersetzungen FALSCH!

Bei einer Übersetzung musst Du also darauf achten, ob Du das Simple Past oder das Present Perfect verwenden musst. Folgende Signalwörter helfen Dir dabei, die richtige englische Zeitform zu verwenden:

Simple PastPresent Perfect
yesterday / … ago / in 2010 (Jahreszahl kleiner als das aktuelle Jahr) / the other day / last…just / already / ever / never / lately / recently / up to now / until now / till now / so far / not … yet / yet
Zudem: Ereignisse, welche schon einen ZeitPUNKT in der Vergangenheit beschreiben. Zum Beispiel: „Als ich nach Hause kam“ etc.

Es lassen sich drei Gegensatzpaare zum Simple Past / Present Perfect bilden

Die folgenden drei Gegensatzpaare helfen Dir bei Deiner Entscheidung:

  1. Überlege, ob es um einen Zeitpunkt in der Vergangenheit geht (Simple Past) oder darum, ob etwas gerade erst / schon oder noch nicht passiert ist (Present Perfect)?

Beispiele:
Lara did her homework 2 hours ago.
We have just come home.

  1. Überlege, ob es um ein bestimmtes Ereignis geht (Simple Past) oder darum, ob oder wie häufig etwas passiert ist (Present Perfect)?

Beispiele:
She went to Paris last weekend.
Have you already done the dishes?

  1. Überlege, ob die Handlung (Simple Past) oder das Ergebnis (Present Perfect) im Vordergrund steht?

Beispiele:
Jack won in a quiz. (Bedeutung: Er ist ein cleverer Kerl.)
He has won in a quiz. (Bedeutung: … und jetzt ist er steinreich.)

In meinem Downloadbereich kannst Du Dir alle Übungen als PDF downloaden und ausdrucken und in meinem Shop gibt’s zudem noch einen Englisch Test zum Simple Past und Present Perfect.

1. Übungsaufgabe mit Lösung zur Verwendung von Simple Past oder Present Perfect

Weshalb steht der Satz im Simple Past oder im Present Perfect? Schreibe nach jedem Satz das Signalwort auf. Vorsicht: 4 mal lautet die Begründung für das Present Perfect: Einfluss auf die Gegenwart. Schreibe in diesen Fällen „Einfluss“.

Mehr Lückentext Übungen mit Premium AccountDiese Übung ist ein Premiuminhalt und daher nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Erfahre hier mehr dazu.

2. Übungsaufgabe mit Lösung zur Verwendung von Simple Past und Present Perfect

Setze das Verb aus der Klammer im Present Perfect oder Simple Past in die Lücken ein.

Weitere Übungen zum Simple Past / Present Perfect:
Übungen Teil 2

Tipp für (Nachhilfe-)Lehrer: Auf dem Lehrermarktplatz biete ich zu diesem Thema zusätzlich Tandem Activities an. Diese bieten die Möglichkeit für Partnerübungen mit Selbstkontrolle.


Kommentare

Simple Past oder Present Perfect — Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert