Simple Present

Simple Present Übungen für die 5. Klasse

Alle Übungen sind mit dem Englisch Wortschatz aus der 5. Klasse lösbar. Sie wurden von mir zur Verwendung im Nachhilfeunterricht und zum privaten Gebrauch erstellt. Falls Du die Übungsaufgaben lieber auf Papier machen magst, kannst Du Dir in meinem Downloadbereich alle Übungen als PDF downloaden und ausdrucken. Zudem gibt es in meinem Shop einen Englischtest zum Simple Present. Bevor Du Dich an das Lösen der Lückentexte machst, solltest Du Dir auf jeden Fall die Besonderheiten beim Anhängen von -s / -es bei den Verben anschauen. Auf diese habe ich beim Erstellen der Aufgaben besonders Wert gelegt.

Simple Present - Erklärung und Übungen mit Lösungen

Simple Present – Verwendung:

Du benutzt das Simple Present für:

  • Handlungen, die sich wiederholen (I get up at 7 o’clock every day.)
  • Aussagen mit allgemeiner Gültigkeit (Grass is green. / Berlin is the capital of Germany.)
  • Handlungen in der Gegenwart, die aufeinanderfolgen. (When I come home, I eat lunch, do my homework and then I go playing with my friends.)
  • Handlungen in der Zukunft, die nach einem Fahrplan / Kinoprogramm / … festgelegt sind. (The bus departs every 15 minutes from the bus stop.)
  • if Sätze Typ 1

Simple Present – Bildung:

In der folgenden Tabelle findest Du die Bildung der englischen Zeitform Simple Present. Folgendes gilt es dabei zu beachten:

  • Bei he / she / it muss ein „s“ an das Vollverb angehängt werden. Bei Verben, die auf -o / oder auf -s, -sh, -ch, -z oder -x enden, wird „es“ angehängt. Denke einfach immer daran, dass ein Zuhörer hören können muss, ob Du ein -s / -es ans Verb angehängt hast!
  • Für Verneinungen und Fragen benötigst Du ein Hilfsverb. Im Simple Present ist dies „do“ bzw. „does“ bei he / she / it.
  • Wichtig: Achte darauf, dass es sich bei: „my mother“ / „my sister“ / „Aunt Maggie“ / „Tina“ / „his cat Susi“ / … um versteckte Formen von „she“ handelt! Das Gleiche gilt für männliche Vornamen und Bezeichnungen.
  • Tiere werden im Englischen normalerweise als ein Ding / Sache betrachtet. Eine Ausnahme dazu bilden Haustiere, deren Namen (und somit auch Geschlecht) Du kennst. Auf jeden Fall aber fallen Tiere in die Gruppe „he / she / it“!
  • Vorsicht!–> Wenn Du bei einem verneinten Satz oder einer Frage „es“ an das Hilfsverb angehängt hast (=does) kommt an das Vollverb KEIN „s“ mehr!
  • An die Verben can, may, might, must wird kein s angehängt.
  • Nach Konsonant wird beim Anhängen von s das y zu ie. (Beispiele: cry –> cries / worry –> worries / …)
  • Achte auch auf die Formen von „to be“. Sie lauten: I am / you are / he,she,it is / we are / you are / they are
  • Bei „have got“ verwendest Du bei he,she,it „has got“; bei allen anderen Personen „have got“
Positive SätzeNegative SätzeFragesätze
I eat lunch.I do not eat lunch.Do I eat lunch?
You eat lunch.You do not eat lunch.Do you eat lunch?
He eats lunch.He does not eat lunch.Does he eat lunch?
We eat lunch.We do not eat lunch.Do we eat lunch?
You eat lunch.You do not eat lunch.Do you eat lunch?
They eat lunch.They do not eat lunch.Do they eat lunch?

Simple Present – Signalwörter:

Signalwörter sind zum einen die Häufigkeitsadverbien: always, usually, normally, often, sometimes, occasionally, seldom, hardly ever und never.
Hinzu kommen Zeitangaben, welche darauf hinweisen, dass eine Handlung wiederholt stattfindet: on Sunday/ every (day / week / month / year /…)

Satzbeispiele zum Simple Present


Simple Present Übungen

1. Online Übung zum Simple Present für die 5. Klasse – Positive Sätze

Klicke auf das Pluszeichen, um alle Lösungen anzuzeigen show

2. Lückentext Übung zum Simple Present für die 5. Klasse – Negative Sätze

Bilde negative (verneinte) Sätze. – Bei dieser Übungsaufgabe darfst Du nicht die Kurzform verwenden! – Tipp: Meistens benötigst Du das Hilfsverb „do“ oder „does“ in dieser Übung.
Klicke auf das Pluszeichen, um alle Lösungen anzuzeigen show

3. Übungsaufgabe zum Simple Present für die 5. Klasse – Fragen

Verwende Kurzformen! – Meistens benötigst Du zur Bildung einer Frage „do“ oder „does“ als Hilfsverb.

Mehr Lückentext Übungen mit Premium AccountDiese Übung ist ein Premiuminhalt und nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Erfahre hier mehr dazu.

Hier findest Du eine Übung zum Satzbau, Wortschatzübungen und Lückentextaufgaben, in denen ich positive-, negative- und Fragesätze gemischt habe:
Simple Present Übungen 2

Kommentare

Simple Present — 16 Kommentare

  1. Pingback: He, she, it – Third person singular ’s‘ « Kurze und einfache Erklärungen grammatischer Stolpersteine im Englischen

    • Ich habe das System noch nicht begriffen. Beim Simple Present Fragen habe ich nur 50 % richtig gelöst. Da habe ich elementare Fehler gemacht. Wo kann ich denn die richtigen Antworten finden.
      Ich muss doch irgendwo richtige Lösungen finden könne, oder!

      • Hallo Andreas,
        Hast Du die Aufgabenstellung genau beachtet? In manchen Übungen darfst Du keine Kurzformen verwenden; in anderen widerrum nur Kurzformen. Häufig liegt das Problem dann auch an Tippfehlern. Die nimmt das System leider sehr krumm.
        Achte z.Bsp. darauf, dass Du don’t und nicht don´t schreibst. (die zweite Version ist ein accent; kein Apostroph und somit falsch auch wenn’s fast genauso aussieht.)

        … ich habe alle Aufgaben nun sicherheitshalber noch mal kontrolliert. – Am System liegt’s nicht. Aber auch mir ist es nicht gelungen, 100% zu erreichen 😀
        Folgende Stolpersteine habe ich ausfindig gemacht:
        – Die Formen von „to be“ und „have got“. Diese habe ich in der Erklärung nun ergänzt.
        – Groß- / Kleinschreibung –> In der Eile bin ich doch glatt über so Kleinigkeiten gestolpert.
        – In manchen Lücken ist nur eine Form von „to be“ einzusetzen (z.Bsp. bei den Fragen Lücke 8); in anderen Lücken muss sowohl das Substantiv als auch die Form von „to be“ eingesetzt werden (z.Bsp. bei den Fragen in Lücke 3).
        Fazit: Man muss konzentriert arbeiten.

  2. Mein Lehrer hat meine atworten auf der seite kontrolliert alles war richtig aber es werden 0 Prozent angezeigt? gibt es ein fehler in der seite??

    • Hast Du alle Lücken auf Anhieb richtig ausgefüllt oder zwischendrin die Hilfefunktion genutzt, Simela? – Das gibt dann natürlich Punktabzug.
      Vielleicht hast Du auch die Aufgabenstellung auf meiner Seite nicht beachtet und Kurzformen (don’t / doesn’t) verwendet, wo laut Aufgabenstellung nur Langformen (do not / does not) zulässig sind?

  3. Vielen Dank für die hilfreichen Übungen.
    Anmerkung: Im Englischen wird „grass“ mit doppeltem -ss geschrieben … (unter „Bildung“)

  4. Hallo,

    bei der Erklärung bin ich mir unsicher, ob am Ende das playing nicht auch nur play sein müsste, oder?

    Handlungen in der Gegenwart, die aufeinanderfolgen. (When I come home, I eat lunch, do my homework and then I go playing with my friends.)

    • Hallo Stefan,
      „playing“ ist an dieser Stelle kein Verb, sondern ein Gerund; also ein substantiviertes Verb = Substantiv. Sicher kennst Du dies schon aus Sätzen wie:
      Swimming is fun. – Schwimmen macht Spaß. (Gerund als Subjekt)
      I love dancing. – Ich liebe (das) Tanzen. (Gerund als Objekt)
      im Deutschen kannst Du diesen Satzteil wie folgt übersetzen:
      a) … und dann spiele ich mit meinen Freunden
      b) … und dann gehe ich zum Spielen (Hauptwort, gross geschrieben) mit meinen Freunden. – Dies wäre die 1:1 Übersetzung auch wenn sie etwas holprig klingt und daher sicher nicht so häufig genutzt wird.
      Eine Erklärung zum Gerund findest Du hier: https://englisch-nachhilfe-pforzheim.de/grammatik/gerund/

  5. Du hast Recht. Es klingt holprig, da es so nicht angewendet wird. Man würde sagen „then I go out to play,“ “ then I play w.friends“, aber niemals in dieser Form,niemals „I go playing“. Ansonsten finde ich Deine Erklärungen der Englischen Grammatik sehr gut gemacht. Solche Missverständnisse kommen immer mal vor, wenn Englisch nicht die Muttersprache der Lehrerin, bzw. des Lehrers ist. (Vorteile bringt das allerdings auch mit sich.) Man verpasst aber eben manchmal die Ausnahme zur Regel, oder es wird auch mal ein umpassendes Beispiel gebracht.Davon abgesehen gebe ich Dir ein sehr gut für die Seite 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert