Datumsangabe Englisch – TEF Typische Englisch Fehler Folge 23

Datumsangabe Englisch

Typische Englisch Fehler

Datumsangabe EnglischEnglische Datumsangaben bereiten häufig Probleme. Weshalb die korrekte Angabe des Datums so schwierig ist, erfährst Du hier. Schließlich kannst Du ohne Datum fast keinen Brief, Bewerbungsschreiben, etc. auf Englisch verfassen!

Und über welches Thema zerbrichst DU Dir immer wieder den Kopf? Mach doch mit und schreibe mir Dein „Sorgenkind“ der englischen Sprache aus Klassenarbeiten, Tests oder dem Unterricht. Gerne nehme ich Deinen Beitrag in die Reihe auf.

#TEF Folge 23: Datumsangabe Englisch

Britisches Englisch

Im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat. Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden. Manchmal wird die Präposition „of“ vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber bei reinen Datumsangaben (wie sie auf Schriftstücken oben verwendet wird) im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

Das Komma wird allerdings verwendet, wenn das Datum im Text vorkommt. Also zum Beispiel: “The meeting takes place 05-11 August, 2012

Bsp: 7(th) (of) January(,) 2012

Amerikanisches Englisch

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden. Die Jahresangabe wird normalerweise durch ein Komma abgetrennt.

Bsp: January (the) 7(th), 2012

Das Datum kann auch ganz in Zahlen geschrieben werden. Die beiden häufigsten Formen sind:

7/1/12   oder   7-1-12

Beachte aber: Im britischen Englisch steht 7/1/12 für den 7. Januar 2012, im amerikanischen Englisch für den 1. Juli 2012. Wenn Du Missverständnisse ausschließen möchtest, verwende keine Datumsangabe mit Zahlen!

 

[xyz_lbx_default_code]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.